Sprach & Datenfunk DAF524 & CB6DIG
Freie Funk - Kommunikation für jedermann & frau

Skip : Mada

CB/DX - Rufzeichen DAF524

Locator : JN49GK
  Kennung - BNetzA : 68229A


(CB) Voice-Funk Gateway nicht mehr auf Sendung, nur noch Freenet Gateway Kanal:02 - 149.0375MHz & Packet Radio CH24FM & I-Gate


Mein Antrieb für die Projekte: Voice Gateway´s  ! ;-)

Ich hatte 1994 angefangen mit CB-Funk (Stabo xf4012 n & Stabo Optimike) Hochantenne (K46 super DX) auf´m Hochhaus in Köln, könnt euch ja vorstellen, was da als los war (mache Brenner aus sowie Beleidigungen usw.) ohne mal zu fragen, wo der QTH (Standort) sei.

Bis Ende 1999 hatte ich regelmäßig den Funkverkehr (Voice & Packet Radio) betrieben aber wegen einen Umzug nach Mannheim aufgegeben mangels Aufbau usw. und 2018 entdeckte ich das Funken wieder neu, da sich die Möglichkeit ergab eine Antenne aufzubauen.

Monate lang war wenig auf den Frequenzen los, so das ich fast wieder abgebaut hätte aber als ich durch das Recherchieren im Internet von Funk-Gateways gelesen hatte
„es mich auch faszinierte“
fand ich es toll, wie man da durch auch Kontakte mit CB-Funk aufbauen kann, auch wenn man nicht die Möglichkeit hat großartig eine Antenne aufzubauen.


Also schaute ich, was ich brauche, um ein eigenes Gateway aufzubauen (Geräte, Verbindungen, Software usw.) wo ich alles zusammen hatte, habe ich mich gleich an das Werk gemacht und sehe da, ich hatte mein erstes Gateway ;-) mit einem PMR-Funkgerät da es eine Vox-Funktion (Freisprechen) hatte und erst für CB-Funk, das entsprechende gerät, für eine Vox-Funktion besorgen musste und somit dann auch schon das zweite Gateway via CB-Funk hatte ;-).

(Durch nette Betreiber hatte ich auch Hilfe um das Gateway richtig einzustellen.)

Fazit: es freut mich/uns, wenn anderen Funkern, ob Alt & Jung, damit geholfen werden kann die nicht eine Möglichkeit haben großartig ein Funkgerät oder Antenne aufzustellen, sich trotzdem mit anderen und weit entfernten Funkern unterhalten möchten um neue Freundschaften oder Kontakte aufzubauen über Funk & Gateway. ;-)

Ps: man kann über Gateways nicht nur auf CB-Funk (11 Meter Band), sondern auch mit Freenet (2 Meter Band) und PMR (70 cm Band) Kommunizieren.

das ist ein bisschen von mir, wer weiß vielleicht hört/liest/schreibt man sich ja mal via Freenet oder Packet Radio im
** Deutschland - Convers **

 Mannheim, Thorsten 73&55